Borghorster Straße

Rettungsdienst der Stadt Emsdetten

Auf der Rettungswache der Feuerwehr Emsdetten versehen hauptamtliche Feuerwehrbeamte und Angestellte ihren Dienst:

• Ein Beamter als Wachleitung
  • Eine Angestellte als stellv. Wachleitung
  • 6 Beamte im Einsatzdienst
  • 12 Angestellte im Einsatzdienst
  • 4 Auszubildende zum Notfallsaniäter
  • Ein Gerätewart im Tagesdienst
  • Ein Mitarbeiter im vorbeugenden Brandschutz
  • Ein Mitarbeiter in der Stabsstelle Brandschutz
  • Ein Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst

Die Mitarbeiter im Rettungsdienst sind in 3 Wachgruppen eingeteilt und arbeiten im 24-Stunden bzw. im 12-Stunden-Rhythmus.

Das primäre Einsatzgebiet des Emsdettener Rettungsdienstes umfasst die Stadt Emsdetten, die Gemeinde Saerbeck sowie Teile von Greven-Reckenfeld. Bei Bedarf rücken die Rettungsmittel auch in die umliegenden Städte und Gemeinden aus. Oberster Träger des Rettungsdienstes ist der Kreis Steinfurt als Ordnungsbehörde.

Keine Ergebnisse gefunden.

Aktuell sind an der Feuer- und Rettungswache Emsdetten zwei Rettungstransportwagen (RTW) im Dienst. Das Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) ist werktags mit einem Notarzt des Mathias-Spitals aus Rheine und an Wochenenden mit einem Notarzt aus dem Pool des Kreises Steinfurt besetzt.

Fahrzeug
Dienstzeiten Werktage
Dienstzeiten Feiertage/Wochenenden
Rettungstransportwagen 1
24 Stunden, rund um die Uhr
Rettungstransportwagen 2
08:00 Uhr bis 20 Uhr
09:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Notarzteinsatzfahrzeug
08:00 Uhr bis 19:00 Uhr
09:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Bei Bedarf (z.B. Großschadenslagen) wird auch der Gerätewagen Rettungsdienst (GW-RettD) durch haupt- und ehrenamtliches Personal besetzt.

Keine Ergebnisse gefunden.

Aufgaben der Mitarbeiter

• Durchführung und medizinisch/technische sowie logistische Versorgung und Betreuung von Notfallpatienten aller Art
  • Herstellung und Aufrechterhaltung der Transportfähigkeit unter Kontrolle/Überwachung der lebenswichtigen Funktionen
  • Lageerhebung und Koordinierung der Einsätze vor Ort, auch bei Notfällen mit mehreren Betroffenen oder Großschadenslagen
  • Sachgerechte Betreuung und Beförderung von Nichtnotfallpatienten (Erkrankte, Verletzte, Angehörige, hilfsbedürftige Personen)
  • Pflege, Kontrolle und Wartung der medizinischen und technischen Ausrüstung des Rettungsdienstes
  • Reinigung und Desinfektion
  • Organisation und Verwaltung inklusive Dokumentation
  • Aus- und Fortbildungen im Rettungsdienst
  • Betreuung von Besuchergruppen, Schulen und Kindergärten (Brandschutzerziehung und Aufklärung)
  • Prüfung, Wartung, Pflege und Instandhaltung aller Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes

Qualifikation im Rettungsdienst

Die Mitarbeiter der Feuer- und Rettungswache sind alle ausgebildete Rettungsassistenten. Seit 2015 besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich für den neuen Beruf des Notfallsanitäters im Rahmen einer umfassenden Weiterbildung zu qualifizieren. Ein Großteil der Mitarbeiter hat diese Weiterbildung bereits erfolgreich abgeschlossen.

Um den Anforderungen im Rettungsdienst gerecht zu werden, besitzen ein Großteil der Mitarbeiter weitere Zusatzqualifikationen als staatlich geprüfter Desinfektor, Beauftragter für Medizinprodukte oder Praxisanleiter.

Hauptverantwortlicher Mitarbeiter für Medizinprodukte-Sicherheit ist Markus Wilp (Wachleitung). Kontakt: wachleitung@feuerwehr-emsdetten.de

Ausbildung zum Notfallsanitäter

Seit September 2015 werden an der Feuer- und Rettungswache der Stadt Emsdetten junge Menschen für den neuen Beruf des Notfallsanitäters/Notfallsanitäterin ausgebildet. Die duale Ausbildung umfasst regulär 3 Jahre und schließt mit der staatlichen Prüfung ab.

Flyer Notfallsanitäter als PDF...

Weitere Informationen sowie aktuelle Stellenausschreibungen erhalten Sie auf der Webseite der Stadt Emsdetten.

Aktuelle Stellenausschreibungen

Für unsere Rettungswache suchen wir in unregelmäßigen Abständen ausgebildete Notfallsanitäter/innen (w/m/d), unbefristet, in Vollzeit oder Teilzeit.

Klicken Sie hier für weitere Informationen!

Leitung der Feuer- und Rettungswache

Leiter der Rettungswache: Brandinspektor Markus Wilp