Einsatz in Westerkappeln

ABC-Zug

1990 wurde vom Kreis Steinfurt ein Gerätewagen Gefahrgut 3 (GWG-3) beschafft und bei der Freiwilligen Feuerwehr Emsdetten stationiert. Im Gegenzug verpflichtete sich die Freiwillige Feuerwehr Emsdetten jederzeit einen vollständigen ABC-Zug stellen zu können, um damit Gefahrguteinsätze innerhalb des Kreisgebietes zu unterstützen.

Seit 1990 werden daher alle Atemschutzgeräteträger und Führungskräfte auch im Bereich ABC-Einsätze ausgebildet. Ergänzt wird diese Ausbildung durch regelmäßige Übungen. Insbesondere steht dabei das Arbeiten unter dem Chemikalienvollschutzanzug, der Aufbau von Dekontaminationsplätzen und die Handhabung der Gerätschaften des Gerätewagen Gefahrgut auf dem Programm.

Kameradinnen und Kameraden des ABC Zuges bei einem Einsatz in Westerkappeln/Velpe.

Fahrzeuge:

• KDOW - Florian EMS 1 Kdow
  • ELW 1 - Florian EMS 1 ELW
  • LF 20 KatS - Florian EMS 1 LF 20 KatS
  • GWG 3 - Florian EMS 1 GW G
  • GW-L - Kater EMS 1 GW L2

Bei einer Alarmierung des ABC-Zuges muss zuerst der Gerätewagen Logistik mit den Gerätschaften für Gefahrguteinsätze beladen werden. Sobald dies geschehen ist, fahren die Fahrzeuge gemeinsam die Einsatzstelle an.

Aufgrund des hohen Personalbedarfs bei Gefahrguteinsätzen umfasst der ABC-Zug mindestens 26 Feuerwehrmänner/-frauen. Bei besonderen Lagen kann der Zug durch einen weiteren ELW oder den MTF mit ausgebildetem Personal verstärkt werden.

Eintreffen der Fahrzeuges des ABC Zuges bei einem Einsatz in Westerkappeln/Velpe.