Das Gerätehaus der Emsdettener Löschzüge

Das Gerätehaus, wie es sich heute an der Ecke Buckhoffstraße/Schulstraße darstellt, besteht aus mehreren Gebäudeteilen, die zu verschiedenen Zeiten, je nach Notwendigkeit, errichtet wurden.

Gerätehaus Emsdetten Seitenansicht


Der älteste Gebäudeteil, der ehemalige Steigerturm und die Einstellplätze der beiden RTW und und dem NEF wurden in den Jahren 1936/38 errichtet. Dieses Gebäude beherbergte die FFE bis zum Jahre 1986 und stellt sich nach mehreren Umbauten in seiner heutigen Form da.


Das eigentliche Feuerwehr-Gerätehaus wurde in den Jahren 1985/86 gebaut und fügt sich nahtlos an die Fahrzeughalle an. Die Verbindung des neuen Gebäudes mit dem alten Gerätehaus aus dem Jahre 1938 ist architektonisch sehr gut gelungen. Der alte Steigerturm dient heute als Treppenhaus.

Im Jahr 1997 wurde eine Halle mit zwei Stellplätzen errichtet und im Jahr 2018 erfolgte der Abriss der Buckhoffturnhalle um vier weitere Stellplätze und Lagermöglichkeiten zu schaffen um den stetig wachsenden Aufgaben gewappnet sein zu können.